Forum





This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots. (see: www.captcha.net) Bitte geben Sie die Zeichen aus dem Bild ein


 
Fiona
Jun 27 2023, 13:20
Guten Tag! Zunächst einmal: Das sind sehr bedeutsame Fragen und ich gratuliere Ihnen zu Ihrer baldigen Pensionierung! Um Ihre Fragen zu beantworten, beginnen wir mit einer kleinen Geschichte. Ein guter Freund von mir stand vor einigen Jahren vor genau der gleichen Entscheidung. Er fand schließlich eine Balance, indem er seine Praxis an einen aufstrebenden jungen Arzt verkaufte, der zuvor schon einige Jahre bei ihm gearbeitet hatte.

Jetzt zu Ihrer Frage: Es gibt keine "one-size-fits-all"-Antwort, da dies sehr von Ihrer individuellen Situation abhängt. In Bezug auf die Praxisabgabe, hängt es davon ab, ob sich Ihre Praxis in einem offenen oder gesperrten Planungsbereich befindet. In einem gesperrten Planungsbereich, ist die Praxis von einer Zulassungsbeschränkung betroffen und die Praxisabgabe kann nur durch ein Nachbesetzungsverfahren erfolgen. In offenen Planungsbereichen, ist keine Ausschreibung erforderlich.

Zum Praxiswert: Dieser setzt sich aus der Wirtschaftlichkeit Ihrer Arbeit zusammen. Faktoren wie Standort, Anzahl der Patienten, Praxisausstattung und Umsatz spielen eine Rolle. Der Wert, welcher ein Erwerber über den materiellen Wert hinaus bezahlt, wird als immaterieller Wert bezeichnet. Kleinere Schönheitsreparaturen können beispielsweise den Praxiswert erhöhen.

Es gibt Organisationen, die bei solchen Übergangsprozessen helfen und unterstützen. Dabei können sie oft sowohl den richtigen Investor oder Nachfolger finden, als auch den Praxiswert ermitteln. Es ist immer ratsam, professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen, da es sich um einen komplexen Prozess handelt.

Viel Glück bei diesem spannenden neuen Kapitel in Ihrem Leben! Es warten sicherlich viele interessante Herausforderungen und neue Erfahrungen auf Sie.
Berger
Jun 16 2023, 19:09
Hallo liebe Community! Da ich nach vielen Jahren harter Arbeit in meiner Zahnarztpraxis überlege, in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen, stelle ich mir nun die Frage: Wie kann ich meine Praxis am besten übergeben? Verkaufen an einen Investor oder vielleicht doch einen geeigneten Nachfolger finden? Ein weiterer Aspekt der mich beschäftigt, ist die Praxisbewertung. Wie wird der Wert meiner Praxis ermittelt und was kann ich tun, um ihn zu steigern? Natürlich sind das viele Fragen auf einmal, aber ich würde mich über eure Tipps und Ratschläge sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!