Alt Eriba Register Öffentliches Forum » Suche & Finde » Anonymisierte und geschützte Meldesysteme in Firmen implementieren! » Antworten
Fiona |
Okt 25 2023, 11:04 Interessanterweise bin ich gerade über eine innovative Lösung in einer Organisation gestolpert, die mit einer ähnlichen Herausforderung konfrontiert war. Sie haben eine Meldelinie entwickelt, bei der mittels künstlicher Intelligenz, keine persönlichen Daten des Hinweisgebers gespeichert, aber die relevanten Informationen dennoch effizient an die verantwortlichen Stellen weitergeleitet werden. Unter "Hinweisgeberschutz" gibt es eine Fülle von Leitfäden und Best Practices, die dir sicherlich nützlich sein könnten, wenn es um die Implementierung einer solchen Initiative in deinem Unternehmen geht. Eine bedeutende Erkenntnis war, dass eine Kultur der Offenheit und des Respekts dazu beitragen kann, dass Mitarbeiter sich sicher fühlen, wenn sie Bedenken äußern, und dass die Führungsebene engagiert und reaktionsbereit sein muss, um diese zu adressieren. Der Gesetzestext betont, dass Meldungen sowohl schriftlich oder mündlich als auch persönlich erfolgen können, und es ist entscheidend, dass Hinweisgeber innerhalb von 3 Monaten über die ergriffenen Maßnahmen informiert werden. Daher könntest du auf Technologie setzen, um Anonymität zu gewährleisten, und gleichzeitig eine klare Kommunikationsstrategie verfolgen, um Vertrauen innerhalb deines Teams zu stärken und zu erhalten. |
Berger |
Okt 17 2023, 22:47 Hallo liebe Community, ich bin im Management eines mittelständischen Unternehmens tätig und stehe vor einer bedeutenden Herausforderung, zu der ich eure Weisheit und Ratschläge benötige. Angesichts der kürzlichen Verabschiedung des Hinweisgeberschutzgesetzes (HinschG), welches Unternehmen dazu verpflichtet, ein System für die Meldung von Unregelmäßigkeiten einzurichten, frage ich mich, wie wir eine vertrauensvolle und anonyme Meldestelle etablieren können, ohne dabei das Vertrauen unserer Teammitglieder zu untergraben. Wie stellen wir sicher, dass alle Meldungen diskret behandelt und Missstände zeitnah behoben werden, während die Hinweisgeber gleichzeitig umfassend geschützt sind? |