Forum

This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots. (see: www.captcha.net) Bitte geben Sie die Zeichen aus dem Bild ein

[Gast]
Aug 08 2025, 16:56
Oh, endlich habe ich das richtige Thema gefunden. Ich bin schon seit einigen Tagen auf der Suche nach einem Magnetsystem. Das klingt nach einer erheblichen Vereinfachung im Vergleich zu klassischen Montageschienen. Ich denke, dass das besonders praktisch für Reisen ist, wenn man flexibel reagieren muss und nicht alles lange im Voraus vorbereiten möchte
[Gast]
Aug 08 2025, 15:48
Gerade bei Wüstentrips ist ein durchdachtes Befestigungssystem Gold wert. Neben der Materialqualität der Sandbleche selbst ist die Aufbewahrung entscheidend. Viele setzen auf feste Halterungen, aber die sind oft sperrig. Es gibt jedoch moderne Lösungen, bei denen die Bleche außen am Fahrzeug angebracht werden, ohne Bohren oder Schrauben. Ein Beispiel dafür findest du hier  magnetische Halterung. Der Vorteil: sekundenschnelles Anbringen und Abnehmen, dazu kein zusätzlicher Innenraumverlust. Außerdem bleiben die Bleche sauberer, weil Sand und Matsch nicht ins Fahrzeug getragen werden. Das macht sie perfekt für schnelle Hilfe in kritischen Momenten.
jinwatkins1
Aug 08 2025, 15:10
Bei meiner letzten Wüstendurchquerung war ich mehrfach froh, dass andere im Konvoi Sandbleche dabeihatten. Selbst habe ich aber noch keine, weil ich mir unsicher bin, wie ich sie sinnvoll transportieren kann, ohne dass sie im Auto im Weg liegen oder klappern. Mich interessiert vor allem, ob es flexible Befestigungssysteme gibt, die nicht kompliziert zu montieren sind und sich für spontane Abenteuer genauso eignen wie für geplante Expeditionen.