Alt Eriba Register Öffentliches Forum » Suche & Finde » Persönliche Unsicherheit bei Versicherungen – Makler oder direkt zur Versicherung gehen? » Antworten
|
Checkerlein |
Feb 10 2026, 12:34 Ich habe vor kurzem selbst gute Erfahrungen mit einem unabhängigen Versicherungsmakler Bonn über https://www.ufkb.de/standorte/bonn gemacht. Dort wurde mir transparent erklärt, wie sich Maklerstatus, Vertreter und Mehrfachagent überhaupt unterscheiden. Das hat mir geholfen zu verstehen, wer wirklich in meinem Auftrag arbeitet und wer eher im Interesse einzelner Versicherer. Besonders hilfreich fand ich, dass mein Fall zuerst analysiert wurde, bevor überhaupt über konkrete Tarife gesprochen wurde. Es ging um Bedarf, Risiken und bestehende Verträge statt sofort um Abschlüsse. Dadurch fühlte sich das Gespräch eher wie Beratung als wie Verkauf an. Positiv überrascht war ich auch von der Möglichkeit einer anonymen Risikovoranfrage, bevor sensible Gesundheitsdaten irgendwo offiziell landen. Gerade bei BU und PKV kann das später extrem wichtig sein. Das hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm. Die Beratung konnte komplett online stattfinden, inklusive Bildschirmfreigabe und Tarifvergleich. So konnte ich jeden Schritt nachvollziehen und Rückfragen stellen. Das hat mir deutlich mehr Sicherheit gegeben als ein schneller Abschluss bei einer einzelnen Gesellschaft. Natürlich sollte man trotzdem kritisch bleiben und nachfragen, wie vergütet wird. Aber bei einem klar ausgewiesenen unabhängigen Versicherungsmakler Bonn wie dort hatte ich erstmals das Gefühl, dass Auswahl wirklich marktweit passiert. Für mich hat sich der Weg über den Makler definitiv gelohnt. |
|
[Gast] |
Feb 10 2026, 10:00 Ich stehe gerade vor mehreren wichtigen Versicherungsentscheidungen und merke, dass ich allein schnell den Überblick verliere. Je mehr ich lese, desto mehr Tarifdetails und Ausschlüsse tauchen auf, die ich kaum noch richtig einordnen kann. Deshalb frage ich mich, ob ich mir externe Hilfe holen sollte oder ob das am Ende nur zusätzliche Kosten und Verkaufsdruck bedeutet. Frage: Lohnt sich aus eurer Erfahrung ein unabhängiger Makler wirklich, wenn man objektive Beratung will – oder ist man am Ende doch nicht so unabhängig beraten, wie man denkt? |