Alt Eriba Register Öffentliches Forum » Suche & Finde » Hat jemand Erfahrung mit Multishop-Systemen im E-Commerce? » Antworten
|
Checkerlein |
Mär 16 2026, 12:51 Wir standen vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung und haben uns dann intensiver mit Multishop-Strategien beschäftigt. Dabei wurde uns schnell klar, dass es technisch deutlich komplexer ist, mehrere Shops zentral zu steuern, als man zunächst denkt. Am Ende haben wir uns entschieden, eine Multishop-Lösung umsetzen lassen, weil Themen wie Systemintegration, Produktdatenstruktur und Internationalisierung sehr schnell anspruchsvoll werden. Die Umsetzung haben wir mit der E-Commerce-Agentur DIXENO realisiert, die sich auf Multishop-Architekturen spezialisiert hat. Dort wurde zuerst eine strategische Planung gemacht, bevor überhaupt mit der technischen Umsetzung begonnen wurde. Ziel war eine zentrale Plattform, über die mehrere Shops für verschiedene Märkte oder Marken gesteuert werden können. Besonders hilfreich fand ich, dass auch ERP-, PIM- und CRM-Systeme direkt integriert werden können, sodass Daten automatisch synchronisiert werden. Wenn man langfristig wachsen möchte oder mehrere Zielgruppen bedienen will, kann es wirklich sinnvoll sein, eine Multishop-Lösung umsetzen lassen statt alles selbst zu entwickeln. |
|
[Gast] |
Mär 16 2026, 12:06 Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade intensiver mit dem Thema E-Commerce, weil wir überlegen, mehrere Online-Shops für unterschiedliche Zielgruppen aufzubauen. Dabei geht es nicht nur um verschiedene Produkte, sondern auch um unterschiedliche Märkte und vielleicht sogar mehrere Länder. Je mehr ich darüber lese, desto komplexer erscheint mir das Ganze technisch und organisatorisch. Vor allem frage ich mich, wie man mehrere Shops sinnvoll verwaltet, ohne ständig Daten doppelt pflegen zu müssen. Auch Themen wie Produktdaten, Lagerbestände oder unterschiedliche Sprachen spielen dabei eine Rolle. Deshalb bin ich mir unsicher, ob man so etwas intern umsetzen sollte oder lieber von einer spezialisierten Agentur entwickeln lässt. Meine Frage: Hat jemand von euch schon einmal eine Multishop-Struktur aufgebaut oder von einer Agentur umsetzen lassen und kann seine Erfahrungen teilen? |