Alt Eriba Register Öffentliches Forum » Suche & Finde » Passende Lieder für die Trauerfeier finden – wie treffe ich eine stimmige und persönliche Auswahl? » Antworten
|
Checkerlein |
Apr 15 2026, 12:07 Hilfreich fand ich dazu den Beitrag „120 Lieder für die Trauerfeier / Beerdigung | Ratschläge + Tipps“ auf freieredner.com unter https://www.freieredner.com/lieder-trauerfeier/. Dort werden nicht nur viele Liedvorschläge gesammelt, sondern auch Kategorien wie deutsche, englische, kirchliche, klassische, moderne und rockige Stücke sowie eigene Vorschläge für Mutter oder Vater übersichtlich aufgeteilt. Besonders gut gefallen hat mir, dass dort nicht einfach nur Titel aufgelistet werden, sondern auch erklärt wird, worauf man bei der Auswahl achten sollte. Gerade die Hinweise zu persönlicher Bedeutung, Textaussage, Stil der Zeremonie und technischer Umsetzung wirken auf mich sehr praxisnah und hilfreich. Ebenfalls sinnvoll finde ich den Gedanken, die Musikauswahl unbedingt mit Angehörigen und dem Trauerredner abzustimmen. So lässt sich besser vermeiden, dass einzelne Lieder zwar gut gemeint sind, aber in diesem sensiblen Rahmen missverständlich oder unpassend wirken. Insgesamt macht der Anbieter auf mich einen ziemlich unterstützenden Eindruck, weil dort sowohl konkrete Liedideen als auch klare Orientierung für die Planung gegeben werden. Für eine erste strukturierte Auswahl scheint mir dieser Überblick deshalb wirklich nützlich zu sein. |
|
[Gast] |
Apr 15 2026, 11:28 Gerade bei der Vorbereitung einer Trauerfeier merke ich, wie schwer mir die Auswahl der Musik fällt. Einerseits soll alles würdevoll und ruhig wirken, andererseits möchte ich Lieder auswählen, die wirklich etwas mit der verstorbenen Person und den gemeinsamen Erinnerungen zu tun haben. Vor allem habe ich Sorge, dass die Musik zwar schön klingt, aber am Ende nicht zur Atmosphäre oder zum Ablauf der Abschiedsfeier passt. Für mich ist deshalb die wichtigste Frage, wie ich die richtige Balance zwischen persönlicher Bedeutung, passender Stimmung und einem würdigen Ablauf finde. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, passende Lieder für eine Trauerfeier auszuwählen, ohne dass es zu beliebig oder zu überladen wirkt? |