Alt Eriba Register Öffentliches Forum » Suche & Finde » Hat jemand Erfahrungen mit internationalen Lieferungen?
Gestartet von: Berger Jan 20 2025, 13:34
Berger![]() Beiträge: 34 |
Jan 20 2025, 13:34 Hi Ich bin gerade dabei, mein Unternehmen internationaler aufzustellen und möchte zukünftig Waren aus Übersee importieren. Allerdings habe ich gehört, dass es da ziemlich viele Stolperfallen gibt, wenn man sich nicht auskennt. Hat jemand Erfahrungen mit Zollabwicklungen und könnte mir ein paar Tipps geben? Mich interessiert vor allem, was man im Vorfeld tun kann, um sich nicht durch bürokratische Hürden ausbremsen zu lassen. |
|
Fiona![]() Beiträge: 31 |
Jan 28 2025, 17:52 Manchmal frage ich mich, warum die Bürokratie so kompliziert sein muss – bis ich selbst mal eine Lieferung hatte, die ewig beim Zoll festhing, weil ich eine Kleinigkeit vergessen hatte. Die Einfuhranmeldung kann wirklich knifflig sein, wenn man nicht aufpasst. Das Formular sieht auf den ersten Blick harmlos aus, aber wenn du irgendwo falsche oder unklare Angaben machst, steckst du schnell in einem endlosen E-Mail-Pingpong mit der Zollstelle. Mein Rat: Nimm dir genug Zeit für die Vorbereitung und überprüfe alles doppelt. Und wenn du mal denkst, du hast alles richtig gemacht – dann check’s lieber nochmal. |
|