Forum

Alt Eriba Register Öffentliches Forum » Suche & Finde » Haustür knallt immer zu – was tun?

Gestartet von: Fiona Feb 21 2025, 14:51
Fiona
star
Feb 21 2025, 14:51

Hey Leute,
meine Haustür macht mich wahnsinnig! Wenn sie nur einen kleinen Spalt offensteht, fällt sie mit einem lauten Knall ins Schloss – und das passiert ständig, wenn jemand nicht richtig aufpasst. Ich hab schon überlegt, einen Türstopper oder so was zu besorgen, aber das kann ja nicht die endgültige Lösung sein. Gibt es eine Möglichkeit, das Schließen sanfter zu machen, ohne gleich die ganze Tür austauschen zu müssen? Vielleicht irgendein Dämpfer oder eine Einstellung an den Scharnieren?

Berger
star
Feb 21 2025, 14:52
Das Problem hatte ich früher auch – und ich sag mal so: Wer morgens seinen Kaffee verschüttet, weil die Tür wieder zugeknallt ist, der sucht ziemlich schnell nach einer Lösung. Bei modernen Türen, wie sie Haustüren Dortmund anbietet, gibt es oft eingebaute Türschließer, die genau das verhindern. Falls deine Tür noch nicht so ein System hat, kannst du aber auch nachrüsten. Hydraulische Türschließer oder eine individuell einstellbare Bandtechnik können das Schließen deutlich sanfter machen. Damit spart man sich nicht nur Nerven, sondern auch irgendwann den Austausch der Tür, weil das ständige Zuschlagen die Mechanik belastet.