Alt Eriba Register Öffentliches Forum » Suche & Finde » Wie kann ich die CO₂-Werte in meinen Räumen zuverlässig messen?
Gestartet von: [Gast] Feb 23 2025, 17:46
[Gast] |
Feb 23 2025, 17:46 Mir ist aufgefallen, dass die Luftqualität in meinem Büro nicht immer optimal ist. Besonders nach Meetings fühlt es sich stickig an, und ich bekomme Kopfschmerzen. Ich überlege, einen Modbus CO₂-Sensor zu installieren, um das besser im Blick zu haben. Hat jemand Erfahrung damit? Welche Modelle sind zuverlässig und lassen sich einfach ins bestehende Steuerungssystem integrieren? Bin für jede Empfehlung dankbar! |
|
[Gast] |
Feb 23 2025, 22:56 Genau das Problem hatte ich auch! Ich habe mir einen Modbus CO2 Sensor geholt, und seitdem sehe ich genau, wann gelüftet werden muss. Das Ding misst super genau und zeigt auch Temperatur und Luftfeuchte an. Falls du es mit einer Lüftungssteuerung koppeln willst, geht das problemlos per Modbus. Kann ich echt empfehlen, hat bei uns die Luftqualität deutlich verbessert! |
|
[Gast] |
Feb 24 2025, 15:02 CO₂-Sensoren sind in geschlossenen Räumen eine richtig gute Investition. Man merkt oft gar nicht, wie schnell die Luftqualität abnimmt, bis man müde wird oder sich unwohl fühlt. Ich habe so einen Sensor zu Hause installiert und kann jetzt viel gezielter lüften – gerade im Winter spart das ordentlich Heizkosten. Wer ein smartes Gebäude plant oder einfach effizienter lüften will, sollte sich mit der CO₂-Messung auf jeden Fall mal beschäftigen! |
|