Alt Eriba Register Öffentliches Forum » Suche & Finde » Krankheitsbedingte Fehlzeiten und Bezahlung?
Gestartet von: [Gast] Sep 23 2023, 12:44
[Gast] |
Sep 23 2023, 12:44 Hey Community, in den letzten Monaten musste ich wegen gesundheitlicher Probleme öfter zu Hause bleiben und konnte nicht zur Arbeit gehen. Dabei hab ich mich gefragt: Wie sieht das rechtlich aus? Bekomme ich mein Gehalt weiterhin, auch wenn ich krank bin? Muss ich dazu spezielle Nachweise erbringen? Hoffe, jemand kann mir hierzu Auskunft geben! |
|
Fiona![]() Beiträge: 33 |
Sep 27 2023, 09:48 Hallo Das Arbeitsrecht in Deutschland enthält bestimmte Regelungen zum Schutz der Arbeitnehmer, und dazu gehört auch die Entgeltfortzahlung bei Krankheit. Wenn du krank bist und nicht arbeiten kannst, hast du grundsätzlich Anspruch auf Fortzahlung deines Gehalts. Aber Vorsicht: Du musst deinem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeit so schnell wie möglich mitteilen. Wenn du länger als drei Tage krank bist, brauchst du ein ärztliches Attest. Das Attest ist im Grunde dein Nachweis für die Arbeitsunfähigkeit und sichert deinen Anspruch auf die Entgeltfortzahlung. Es gibt viele Details im "Arbeitsrecht für Arbeitnehmer", die beachtet werden sollten. Deshalb empfehle ich dir immer, dich gut zu informieren und bei Unklarheiten professionelle Beratung einzuholen. So bist du immer auf der sicheren Seite und kannst sicherstellen, dass deine Rechte gewahrt werden. Bleib gesund und hoffentlich wird alles gut für dich! Herzliche Grüße, |
|