Forum

Alt Eriba Register Öffentliches Forum » Suche & Finde » Erfahrungen mit langlebigen und bequemen Schienbeinschonern für Kickboxen gesucht

Gestartet von: Healy Aug 15 2025, 10:58
Healy
star
Aug 15 2025, 10:58
Ich trainiere nun schon seit mehreren Jahren Kickboxen und habe in dieser Zeit einige unterschiedliche Schienbeinschoner ausprobiert. Manche Modelle haben sich sehr gut bewährt, andere wiederum waren entweder unbequem, sind schnell verrutscht oder haben nach kurzer Zeit Abnutzungserscheinungen gezeigt. Besonders im Sparring merke ich, wie entscheidend die richtige Passform und eine gleichmäßige Polsterung sind. Wenn der Schoner drückt oder nicht richtig sitzt, wirkt sich das nicht nur auf die Beweglichkeit, sondern auch auf das Selbstvertrauen im Kampf aus.

Ich achte inzwischen stark darauf, dass der Schienbeinschutz sowohl das Schienbein als auch den Spann gut abdeckt. Gerade im Kickboxen kommen ja viele Tritte mit dem Fußrücken, und ein Spannschutz macht da einen riesigen Unterschied. Auch das Gewicht spielt eine Rolle – zu schwere Schoner machen mich langsamer, zu leichte bieten manchmal nicht genug Schutz.

In meiner Anfangszeit habe ich günstige Stoffschoner genutzt, die zwar leicht waren, aber bei harten Treffern kaum dämpften. Später bin ich auf Kunstleder-Modelle umgestiegen, die schon deutlich stabiler waren, aber oft nach intensiven Trainingseinheiten stark verschlissen sind. Leder-Schoner habe ich bisher nur kurz getestet, aber der Eindruck war sehr positiv – sie schienen robuster und boten ein besseres Tragegefühl.

Ein weiteres Kriterium ist für mich die Befestigung. Manche Schoner haben nur elastische Bänder, andere nutzen Klettverschlüsse. Ich persönlich finde Klett besser, weil ich so den Sitz genauer anpassen kann. Auch das An- und Ausziehen geht schneller, was im Training praktisch ist. Außerdem habe ich festgestellt, dass ein anatomischer Schnitt das Verrutschen deutlich reduziert.