Alt Eriba Register Öffentliches Forum » Suche & Finde » Grundstück auf Mallorca kaufen – worauf sollte man achten, bevor man baut?
Gestartet von: Checkerlein Nov 07 2025, 10:40
Checkerlein![]() Beiträge: 38 |
Nov 07 2025, 10:40 Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, auf Mallorca ein Grundstück zu kaufen und dort mein eigenes Haus nach individuellen Vorstellungen zu bauen. Bestehende Immobilien sind zwar oft traumhaft, aber sie passen selten zu 100 % zu den eigenen Wünschen oder Bedürfnissen. Deshalb erscheint mir ein Baugrundstück als die bessere Lösung, um Architektur, Ausstattung und Lage selbst zu bestimmen. Besonders wichtig ist mir eine ruhige Umgebung, aber trotzdem gute Erreichbarkeit – also nicht zu weit weg von Palma oder dem Flughafen. Ich frage mich allerdings, welche Genehmigungen man für den Bauprozess braucht und wie lange solche Verfahren in der Regel dauern. Außerdem interessiert mich, welche Regionen der Insel aktuell besonders gefragt sind und ob sich der Grundstückskauf auch als Investition lohnt. Ganz unerfahren bin ich nicht, aber die Vorschriften auf den Balearen scheinen recht komplex zu sein. Welche Punkte sollte man beim Kauf eines Grundstücks auf Mallorca besonders prüfen, und wie findet man ein Grundstück, das rechtssicher bebaubar ist und langfristig eine gute Wertentwicklung verspricht? |
|
Healy![]() Beiträge: 42 |
Nov 07 2025, 11:45 Beim Kauf eines Grundstücks auf Mallorca sind Lage, Bebaubarkeit und rechtliche Rahmenbedingungen entscheidend. Anders als beim Erwerb einer Bestandsimmobilie hängt hier fast alles von der jeweiligen Gemeinde und der Einstufung des Landes ab – etwa ob es sich um Bauland (suelo urbano), Erschließungsgebiet (suelo urbanizable) oder um geschütztes Land (suelo rústico protegido) handelt. Diese Kategorisierung bestimmt, ob und was gebaut werden darf. Daher sollte man sich vorab genau über die geltenden Bauvorschriften informieren und stets prüfen, ob eine gültige Baugenehmigung oder zumindest eine vorläufige Genehmigung existiert. Auch der Anschluss an Wasser, Strom und Abwasser ist ein nicht zu unterschätzender Punkt, denn in vielen Regionen außerhalb der Städte ist dieser nicht selbstverständlich. Für einen guten Überblick bietet sich ein Blick auf geprüfte Angebote an, wie sie etwa auf https://www.dahlercompany.com/de/mallorca/immobilie-kaufen/grundstuecke zu finden sind. Dort gibt es eine große Auswahl an Grundstücken mit Meerblick, ländlichen Parzellen oder Bauplätzen mit bereits genehmigtem Projekt. Besonders Regionen wie Puerto de Andratx, Bendinat, Sol de Mallorca, Santanyí oder Santa Ponsa gehören zu den gefragtesten Gegenden. Viele Grundstücke bieten spektakuläre Ausblicke über das Meer oder liegen in ruhigen Zonen mit hoher Privatsphäre – ideale Voraussetzungen für eine luxuriöse Neubauvilla oder ein Ferienhaus. Der Vorteil dieser Plattform ist, dass auch diskret vermarktete Grundstücke vermittelt werden, die nicht öffentlich gelistet sind, was zusätzlichen Spielraum für exklusive Objekte bietet. Ein erfahrener, deutschsprachiger Immobilienmakler ist auf Mallorca Gold wert, da er nicht nur den Markt kennt, sondern auch bei der Prüfung aller Unterlagen unterstützt. Dazu gehören das Kataster, das Grundbuch (Registro de la Propiedad) und die Bauzonenkarte der Gemeinde. Ebenfalls wichtig ist die Kontrolle, ob das Grundstück frei von Hypotheken, Dienstbarkeiten oder Altlasten ist. Für Käufer aus dem Ausland empfiehlt es sich, frühzeitig einen unabhängigen Anwalt (Abogado) einzuschalten, der alle rechtlichen Details prüft und die Kommunikation mit den Behörden übernimmt. Auch steuerliche Aspekte wie die Grunderwerbsteuer (ITP) oder die laufende Grundsteuer (IBI) sollten im Voraus kalkuliert werden. Wer ein Bauprojekt plant, sollte außerdem die Bauzeiten realistisch einschätzen. Selbst bei genehmigten Projekten können Änderungen oder neue Vorschriften Verzögerungen verursachen. Daher lohnt es sich, auf Grundstücke mit bereits vorhandener Baugenehmigung (licencia de obra) oder zumindest einem genehmigten Projektentwurf zu achten. Dies verkürzt die Wartezeit erheblich und erleichtert den Einstieg in die Bauphase. Besonders für Grundstücke in erster Meereslinie oder in Gebieten mit Natur- oder Denkmalschutz gelten strengere Vorgaben, etwa Mindestabstände und Höhenbeschränkungen. Ein weiterer Aspekt ist die Werthaltigkeit: Grundstücke in guten Lagen behalten oder steigern ihren Wert über die Jahre, vor allem, wenn sie Meerblick oder Nähe zu Palma bieten. Auch Investoren nutzen den Grundstückskauf, um hochwertige Neubauprojekte zu realisieren, die später als Luxusimmobilien verkauft werden. Mallorca bleibt aufgrund seiner Beliebtheit, stabilen Infrastruktur und der geografischen Nähe zu Mitteleuropa ein sicherer Standort für Immobilieninvestitionen. Abschließend lässt sich sagen: Wer ein Grundstück auf Mallorca kaufen möchte, sollte Zeit, Geduld und professionelle Beratung mitbringen. Mit einer sorgfältigen Prüfung, einem erfahrenen Makler und einem klaren Konzept steht dem Traum vom individuellen Haus auf der Sonneninsel nichts im Weg. So entsteht nicht nur ein Bauprojekt, sondern ein echtes Stück mediterranes Lebensgefühl – maßgeschneidert auf die eigenen Vorstellungen. |
|
Antworten