Forum

Alt Eriba Register Öffentliches Forum » Suche & Finde » Wie viele Hochzeitstortenfiguren haltet ihr in der Konditorei auf Lager?

Gestartet von: Checkerlein Nov 19 2025, 12:22
Checkerlein
star
Nov 19 2025, 12:22
Ich gestalte regelmäßig Hochzeitstorten und merke, wie wichtig die passende Figur für den Gesamteindruck der Torte und für die Fotos des Brautpaares ist. Gleichzeitig ist die Auswahl an Motiven riesig – von klassisch über lustig bis hin zu Figuren für gleichgeschlechtliche Paare – und ich frage mich, wie breit ich mich im eigenen Lager wirklich aufstellen sollte. Ein zu großes Sortiment bindet Kapital und Lagerplatz, ein zu kleines macht spontane Wünsche der Kunden schwer erfüllbar. Bislang bestelle ich vieles auf Zuruf, aber das ist gerade in der Hochsaison oft stressig und zeitlich knapp.

Wie organisiert ihr euer Sortiment an Hochzeitstortenfiguren – eher eine kleine Grundauswahl auf Lager oder viele verschiedene Motive zum direkten Auswählen?

Healy
star
Nov 19 2025, 12:51
Wenn du als Konditorei regelmäßig Hochzeitstorten anbietest, lohnt es sich auf jeden Fall, ein eigenes kleines Sortiment an Tortenfiguren auf Lager zu haben.
So kannst du Brautpaaren direkt bei der Beratung verschiedene Stile zeigen – von klassisch-elegant bis humorvoll oder modern – und musst nicht jedes Mal einzeln nachbestellen.
Gerade weil die Figur fast immer auf den Fotos landet, empfehle ich dir, mindestens eine Auswahl an klassischen Brautpaaren, modernen Motiven, lustigen Varianten und Alternativen wie Cake-Toppern oder Tauben abzudecken.
Zusätzlich ist es sinnvoll, auch Figuren für gleichgeschlechtliche Paare anzubieten, damit du wirklich allen Kunden passende Motive zeigen kannst.
Um das ohne großen Aufwand umzusetzen, kannst du dich z. B. bei https://www.jacobi-decor.de/themen/hochzeit/hochzeitstortenfiguren/ umschauen, wo du als Gewerbekunde eine große Bandbreite an Motiven zu Großhandelskonditionen bekommst.
Viele Konditoreien arbeiten so, dass sie ein Grundsortiment vorrätig haben und bei speziellen Wünschen rechtzeitig nachbestellen – das reduziert Lagerkosten, lässt dir aber genug Spielraum für individuelle Torten.
Ich würde außerdem einen kleinen Musterkatalog oder eine Bildmappe erstellen, damit Paare in Ruhe auswählen können und du gleich festhalten kannst, welche Figur zu welcher Torte gehört.
So wirkt dein Angebot professionell, spart dir Zeit in der Beratung und sorgt dafür, dass die Tortenfigur am Ende wirklich das i-Tüpfelchen auf der Hochzeitstorte ist.