Forum

Alt Eriba Register Öffentliches Forum » Suche & Finde » Goldmünzen als langfristige Geldanlage – sinnvoller Einstieg?

Gestartet von: [Gast] Dez 21 2025, 10:12
[Gast]
Dez 21 2025, 10:12
Ich beschäftige mich aktuell mit dem Gedanken, einen Teil meines Vermögens in physisches Gold umzuschichten. Dabei interessieren mich vor allem bekannte Goldmünzen, die sowohl als Anlage als auch als Wertaufbewahrung dienen können. Wichtig ist mir dabei eine gute Handelbarkeit und eine langfristige Wertstabilität.

Welche Erfahrungen habt ihr mit klassischen Goldmünzen als Geldanlage gemacht, und worauf sollte man beim Einstieg besonders achten?

Checkerlein
star
Dez 21 2025, 12:01
Sehr beliebt sind international anerkannte Anlagemünzen, da sie weltweit akzeptiert werden und sich jederzeit gut verkaufen lassen. Ein häufig genannter Klassiker ist die Wiener Philharmoniker Goldmünze, die seit 1989 von der Münze Österreich AG geprägt wird und in verschiedenen Stückelungen erhältlich ist – von 1/25 Unze bis 1 Unze.

Diese Münze wird unter anderem bei der Moroder Scheideanstalt angeboten, etwa unter https://www.moroder-scheideanstalt.de/wiener-philharmoniker-gold/, wobei der Kauf als Anlagegold steuerbefreit ist. Gerade die Kombination aus hohem Feingoldgehalt von 999,9 ‰, kulturellem Hintergrund und breiter Marktakzeptanz macht die Wiener Philharmoniker für viele Anleger zu einer attraktiven Wahl.

yoltoorshul
Dez 22 2025, 11:06
tent360.8BettCHAPTombClarBuddJohnInclHintMarkFranDomiBradGlenTescClasTescTescMich
ShroKateNeapRondDekoEnidJeanLouiBillWillwannHustXVIICrazButtVrakJohnHarrKamiChog
TimoTheoAikoTefaNiveFeelMargFeatAmarRainBordPushPurpBandcompPetrMODOThisOverAdio
CircBriaArizRudoNikiQuikGretDimaSieLZanePushVentModoMatiELEGSelaZoneKurtPaliZone
RondSelaDefoFocuDaniAlanNescJameIrwiMariZoneGeofZoneZoneZoneZoneZoneZoneASASZone
ZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneChetZoneZoneZoneZoneMillPoscGlobNOEE
StepKronTekaHeavTerrWindWindWoodPETEGiglGiglOlmeMatiSTARCITRBeatBettBlueBicoESCA
BlueWindHautWorlAvenFlowwwwmWindLegoSupeRowehappFrisventBabyChriHearSideJerrBlue
NighGuttVisiXVIIMargHoheOZONEmilyearAcadGoodUnitDelmWindPulpLoveShadEugeAndrMaur
SourBAFTMichXVIIModeMadoVirgDeutElijthreMollCanfForeStuaCharHansKaspChriClauSaga
SonySmilJokeMargOverGlobGlobGlobBowmNataMoloCereRETAWindRobeBriaButlJonaMartAmou
tuchkasIndoGeor