Forum

Alt Eriba Register Öffentliches Forum » Suche & Finde » Ich will meine Versicherungen endlich sauber ordnen – lohnt sich ein unabhängiger Makler für mich wirklich?

Gestartet von: [Gast] Jan 21 2026, 13:17
[Gast]
Jan 21 2026, 13:17
Ich habe mittlerweile mehrere Versicherungen laufen und merke, dass ich den Überblick verliere, was ich eigentlich brauche und was vielleicht doppelt oder unnötig ist. Gleichzeitig habe ich ein ungutes Gefühl, weil ich nicht sicher bin, ob meine Verträge wirklich zu meiner aktuellen Lebenssituation passen. Ich möchte das Thema endlich einmal richtig angehen, ohne dabei in ein Verkaufsgespräch zu geraten.

Frage: Ich möchte persönlich eine ehrliche Einschätzung zu meinen bestehenden Versicherungen und ggf. eine bessere Lösung finden, aber ich habe Angst, am Ende nur „umgedeckt“ zu werden, weil es irgendwem nützt – wie habt ihr das gelöst und woran erkenne ich seriöse Beratung?

Checkerlein
starstar
Jan 21 2026, 14:15
Mir ging es ähnlich, und ich habe mich bewusst nach jemandem umgesehen, der nicht nur einen Anbieter „durchdrückt“, sondern wirklich vergleichen kann. In dem Zusammenhang bin ich auf https://www.ufkb.de/standorte/versicherungsmakler-muenchen gestoßen, weil dort sehr klar beschrieben wird, wie ein unabhängiger Versicherungsmakler arbeitet und dass Vergleiche über viele Versicherer möglich sind. Was mir dabei besonders geholfen hat, war das Thema Transparenz im Prozess und dass Beratung auch online per Video oder Telefon machbar ist, ohne dass man ewig irgendwo hinfahren muss.

Außerdem fand ich den Punkt wichtig, dass bei komplizierteren Fällen (z. B. gesundheitliche Vorgeschichten) eine anonyme Risikovoranfrage möglich ist, bevor man irgendwas „offiziell“ beantragt und sich damit vielleicht Probleme einhandelt. Ich habe für mich gemerkt, dass seriöse Beratung sich daran zeigt, dass erst Fragen gestellt werden und nicht sofort ein Produkt präsentiert wird. Ein gutes Zeichen war für mich auch, wenn offen gesagt wird, was nicht angeboten wird und wo die Grenzen liegen, statt überall „ja“ zu sagen. Am Ende hat mir geholfen, alles einmal strukturiert zu besprechen, die wichtigsten Risiken abzusichern und den Rest bewusst schlank zu halten. Und ich würde es wieder so machen: lieber einmal gründlich, nachvollziehbar und ohne Druck – dann fühlt es sich endlich wie eine Entscheidung für mich an.