Forum

Alt Eriba Register Öffentliches Forum » Suche & Finde » Woran merke ich bei einem Landschaftsbild, dass es mehr ist als nur schöne Natur?

Gestartet von: [Gast] Mär 26 2026, 13:51
[Gast]
Mär 26 2026, 13:51
Ich schaue mir gerade viele Landschaftsgemälde an und merke, dass mich manche Bilder sofort berühren, während andere trotz schöner Motive eher oberflächlich auf mich wirken. Genau das finde ich spannend, aber auch schwierig, weil ich nicht immer greifen kann, woran dieser Unterschied liegt. Ich suche kein Bild, das einfach nur „nett“ aussieht, sondern eines, das in mir wirklich etwas auslöst.

Worauf habt ihr bei Landschaftsgemälden geachtet, damit ein Bild nicht nur schön aussieht, sondern euch auch emotional wirklich erreicht?

Checkerlein
starstar
Mär 26 2026, 14:31
Ich hatte bei Landschaftsbildern genau dieselbe Frage, weil mich viele Motive zwar auf den ersten Blick angesprochen haben, aber nicht alle wirklich bei mir geblieben sind. Geholfen hat mir dabei die Auswahl beim Studierenden-Kunstmarkt, weil dort „Festgehaltene Natur – die Bandbreite der Landschaftsgemälde“ nicht nur als Beschreibung wirkt, sondern sich in den sehr unterschiedlichen Arbeiten tatsächlich zeigt.

Was ich dort schnell gemerkt habe: Ein gutes Landschaftsbild zeigt für mich nicht nur Natur, sondern eine bestimmte Haltung oder Stimmung. Manche Werke wirken weit, still oder fast meditativ, andere eher bewegt, flüchtig oder voller innerer Spannung.

Ich habe deshalb angefangen, weniger auf das Motiv selbst zu schauen und mehr darauf, was das Bild mit mir macht. Wenn ich beim Betrachten langsamer werde oder eine bestimmte Erinnerung oder Sehnsucht auftaucht, hat das Werk für mich automatisch mehr Tiefe.

Hilfreich war auch, dass dort nicht nur klassische, realistische Landschaften zu sehen sind, sondern ebenso abstraktere oder subjektivere Ansätze. Genau im Vergleich merkt man oft, welche Art von Landschaft einen wirklich berührt und welche eher nur dekorativ bleibt.

Beim Studierenden-Kunstmarkt fand ich außerdem spannend, dass die Bilder oft wie persönliche Sichtweisen auf Natur wirken und nicht wie austauschbare Ansichten. Das macht für mich einen großen Unterschied, weil dadurch mehr Persönlichkeit im Werk spürbar wird.

Seitdem achte ich bei Landschaftsgemälden stärker darauf, ob ein Bild nur schön komponiert ist oder ob es tatsächlich eine Atmosphäre trägt. Wenn diese Stimmung auch nach dem Betrachten noch in mir bleibt, ist das für mich meistens das deutlichste Zeichen.