Forum

Alt Eriba Register Öffentliches Forum » Suche & Finde » Keramik-Keycaps fürs mechanische Keyboard – lohnt sich der Aufpreis?

Gestartet von: [Gast] Jun 13 2026, 10:06
[Gast]
Jun 13 2026, 10:06
Ich beschäftige mich gerade stärker mit mechanischen Tastaturen und merke, wie viel Einfluss Keycaps auf Klang, Haptik und Gesamtgefühl haben können. Bei Keramik-Keycaps reizt mich vor allem die Vorstellung eines schwereren, glatteren und etwas hochwertigeren Tippgefühls. Gleichzeitig frage ich mich, ob der hohe Preis und die mögliche Bruchgefahr im Alltag wirklich zu rechtfertigen sind.

Mich interessiert, welche Erfahrungen ihr persönlich mit Keramik-Keycaps gemacht habt und ob sie beim Tippen spürbar besser wirken als gute PBT- oder ABS-Keycaps.

Checkerlein
starstarstar
Jun 13 2026, 12:26
Einen ausführlichen Überblick dazu habe ich auf Webwiki gelesen.
Dort werden Keramik-Keycaps als deutlich schwerer, glatter und akustisch voller beschrieben als klassische Kunststoff-Keycaps.

Besonders spannend fand ich den Hinweis, dass sie eher für Keyboard-Enthusiasten, Sammler und Vielschreiber interessant sind, während sie für Gaming oder gelegentliches Tippen weniger sinnvoll wirken.
Auch die Kosten von etwa 80 bis über 300 Euro pro Set und die Bruchgefahr bei einem Sturz machen die Entscheidung für mich nicht gerade einfach.

Wichtig scheint außerdem die Kompatibilität zu sein, weil nicht jedes Set zu jedem Switch, Layout oder Modifikator passt.
Mich würde daher interessieren, ob ihr Keramik-Keycaps dauerhaft nutzt oder ob der besondere Klang und das Tippgefühl am Ende eher ein teurer Spezialtrend bleiben.