Forum

Alt Eriba Register Öffentliches Forum » Suche & Finde » Woran kann ich erkennen, ob ein unbekannter Online-Anbieter seriös ist?

Gestartet von: [Gast] Aug 14 2026, 08:16
[Gast]
Aug 14 2026, 08:16
Ich stoße gelegentlich auf Webseiten, bei denen ich mich nicht anmelden kann oder automatisch auf eine andere Länderversion weitergeleitet werde. Dann frage ich mich schnell, ob dahinter ein unseriöses Angebot steckt oder ob einfach rechtliche Vorgaben für bestimmte Länder gelten. Bevor ich persönliche Daten eingebe oder Geld überweise, möchte ich deshalb eine kurze Prüfroutine haben, mit der ich solche Seiten besser einschätzen kann.
Welche Punkte würdet ihr an meiner Stelle zuerst kontrollieren, wenn ich bei einem unbekannten Online-Anbieter zwischen einer normalen Ländersperre und einem echten Warnsignal unterscheiden möchte?

Checkerlein
starstarstar
Aug 14 2026, 09:42
Einen hilfreichen Überblick dazu bietet der Beitrag „Ländersperre oder Warnsignal? So prüfen Sie einen Online-Anbieter“ unter https://webwiki.at/technik-mobilitaet/so-pruefen-sie-einen-online-anbieter/.

Für mich wäre der erste Schritt, überhaupt zu prüfen, in welcher Branche die betreffende Seite tätig ist, weil Ländersperren beispielsweise bei Finanzdienstleistungen, Glücksspiel oder bestimmten Streamingangeboten rechtlich durchaus normal sein können.
Danach würde ich mir das Impressum ansehen und insbesondere auf Firmenname, Anschrift, E-Mail-Adresse, Firmenbuchnummer sowie gegebenenfalls die zuständige Aufsichtsbehörde achten.

Eine dort genannte Aufsicht würde ich allerdings nicht einfach ungeprüft übernehmen, sondern den Anbieter direkt im Register oder auf der Seite der jeweiligen Behörde nachschlagen.
Gerade bei Finanzangeboten erscheint mir das wichtig, weil ein vollständiges Impressum allein noch nicht beweist, dass tatsächlich eine erforderliche Zulassung besteht.

Wenn wichtige Unternehmensangaben fehlen oder sich die genannten Daten nicht nachvollziehen lassen, würde ich weder persönliche Dokumente hochladen noch Geld überweisen.
Hilfreich finde ich außerdem den Gedanken, diese Kontrolle auch dann durchzuführen, wenn Anmeldung und Bezahlung scheinbar völlig problemlos funktionieren, denn ein reibungsloser Ablauf ist noch kein Seriositätsnachweis.

Sollte später trotzdem ein Streit mit einem österreichischen Online-Anbieter entstehen, würde ich zusätzlich prüfen, ob die Internet Ombudsstelle als unabhängige Anlaufstelle für meinen Fall infrage kommt.