Forum

Alt Eriba Register Öffentliches Forum » Suche & Finde » Taktile Switches schmieren, ohne das Tippgefühl zu verlieren

Gestartet von: [Gast] Aug 22 2026, 07:19
[Gast]
Aug 22 2026, 07:19
Ich möchte die Schalter meiner mechanischen Tastatur etwas geschmeidiger und leiser machen. Dabei gefällt mir der spürbare Druckpunkt meiner taktilen Switches, weshalb sie nach dem Schmieren nicht weich oder linear wirken sollen. Da ich diese Arbeit zum ersten Mal durchführe, möchte ich zunächst nur einige Schalter bearbeiten und das Ergebnis vergleichen.

Wie trage ich das Schmiermittel möglichst sparsam auf, ohne den taktilen Charakter meiner Switches zu beeinträchtigen?

Checkerlein
starstarstar
Aug 22 2026, 10:05
Bei taktilen Switches ist eine sehr dünne Schicht eines geeigneten Schmiermittels meist sinnvoller als eine großzügige Menge. Der Ratgeber bei Webwiki erläutert die Unterschiede zwischen einem tieferen „Thock“ und einem helleren „Clack“ unter https://www.webwiki.ch/technik-mobilitaet/thock-vs-clack-die-ultimative-anleitung-zum-perfekten-schmieren-deiner-switches/.

Trage das Mittel mit einem feinen Pinsel sparsam auf die vorgesehenen Gleitflächen auf und halte elektrische Kontakte vollständig frei. Die Bereiche des Stems, die den taktilen Druckpunkt erzeugen, solltest du nur gemäß den Empfehlungen des jeweiligen Switch-Herstellers behandeln, da eine falsche Schmierung das Feedback deutlich abschwächen kann.

Bearbeite zunächst wenige Switches und vergleiche sie anschließend direkt mit unbehandelten Exemplaren. Bei Clicky-Switches oder Unsicherheit über Materialverträglichkeit und Konstruktion ist es besser, auf das Schmieren zu verzichten oder eine modellspezifische Anleitung heranzuziehen.