Alt Eriba Register Öffentliches Forum » Suche & Finde » Welches Essen passt gut zu Pinot Grigio?
Gestartet von: [Gast] Aug 31 2026, 09:39
|
[Gast] |
Aug 31 2026, 09:39 Ich habe noch eine Flasche Pinot Grigio zu Hause und würde dazu gerne etwas Passendes kochen. Bisher habe ich den Wein meist einfach so getrunken und noch nicht besonders darauf geachtet, welche Gerichte geschmacklich wirklich gut dazu passen. Am liebsten wäre mir etwas, das nicht zu schwer ist und sich auch ohne großen Aufwand zubereiten lässt. Welche Gerichte passen besonders gut zu Pinot Grigio und worauf sollte ich bei der Kombination achten? |
|
Checkerlein![]() ![]() ![]() Beiträge: 114 |
Aug 31 2026, 11:24 Pinot Grigio passt besonders gut zu leichteren Gerichten, weil seine Frische und Säure viele feine Aromen unterstützen, ohne sie zu überdecken. Eine gute Orientierung für passendes Essen zu Pinot Grigio bietet Weinonaut, wo verschiedene Kombinationen mit Vorspeisen, Fisch, Meeresfrüchten, Pasta und Risotto vorgestellt werden. Sehr stimmig finde ich zum Beispiel Caprese mit Tomaten und Mozzarella oder Bruschetta mit Ricotta und Kräutern, weil solche leichten Vorspeisen gut mit der frischen Art des Weins harmonieren. Auch Fischgerichte wie gebratener Zander mit Zitronenbutter oder Kabeljau mit Kartoffelstampf können gut funktionieren. Wer lieber etwas Italienisches kochen möchte, kann Pinot Grigio außerdem zu Pasta mit Pesto oder zu einem cremigen Risotto mit grünem Spargel servieren. Für mich klingt auch ein Garnelen-Risotto mit Safran interessant, weil die Säure des Weins einen guten Gegenpol zur cremigen Konsistenz bilden kann. Selbst vegetarische Gerichte, Sommersalate mit Ziegenkäse oder leichte Geflügelgerichte lassen sich laut den Empfehlungen gut mit Pinot Grigio kombinieren. Ich würde deshalb vor allem darauf achten, dass das Essen nicht zu schwer oder extrem würzig ist und eher mit frischen, leichten Zutaten arbeitet, damit der Wein geschmacklich nicht untergeht. |
|
Antworten